Ob digitale, räumliche oder gedruckte Projekte – unser Arbeits­­ablauf besteht immer aus zwei Phasen. Erst erstellen unsere interdiszi­plinären Teams ein kreatives Konzept und setzen dieses dann gestalte­risch um. So arbeiten wir konsequent von der Idee bis zur Umset­zung.

Ob digitale, räumliche oder gedruckte Projekte – unser Arbeits­­ablauf besteht immer aus zwei Phasen. Erst erstellen unsere interdiszi­plinären Teams ein kreatives Konzept und setzen dieses dann gestalte­risch um. So arbeiten wir konsequent von der Idee bis zur Umset­zung.



Schleswig-Holsteinischer Landtag

Kunde

Schleswig-Holsteinischer Landtag

Leistung

Recherche, Konzeption, Logodesign, Corporate Design, Styleguide, Ausstattung, Posterdesign, Flyerdesign, Editorial Design, UX/UI Design, Motiondesign, Interfacedesign, Art Direction, Projektmanagement

Thema

Der Landtag ist das vom Volk gewählte oberste Organ der politischen Willens­bildung. Er wählt die Minister­präsidentin oder den Minister­präsidenten, übt die gesetzgebende Gewalt aus, kontrolliert die vollziehende Gewalt und behandelt öffentliche Angelegenheiten.

Wie kann ein Erscheinungsbild für den Schleswig-Holsteinischen Landtag aussehen? Das Ziel bestand darin, ein Logo aus dem Landes­wappen und dem Zusatz »Schleswig-Holsteinischer Landtag« zu entwickeln.

 

Konzept

Das Erscheinungs­bild ist dezent, zurückhaltend, modern und puristisch. Es steht für Bürger­nähe und Offenheit, Transparenz, Aktualität, Seriösität und Vertrauen. Die Banderole des Logos wirkt für die vielfältigen Medien des Landtages als starke grafische Klammer.

Seit dem Gewinn des Entwurf­wettbewerbs 2015 betreut die amatik Designagentur den Landtag in allen grafischen Belangen.

Das Logo besteht aus dem modifizierten Landeswappen, einer blauen Banderole und den Wortmarken.
Die Löwen aus dem Wappen Schleswig-Holsteins wurden für das Landeshaus angepasst. Die Details wurden neu gezeichnet und für den negativen Einsatz auf der blauen Fläche optimiert.
Das Logo ist mit der Banderole am Satzspiegel und an der Ober- bzw. Unterkante des Mediums ausgerichtet. Die äußeren Seitenränder sind mit einer Schutzzone versehen, die der Banderolenbreite entspricht.
Das Farbsystem definiert den Einsatz der Landesfarben: Blau als Primärfarbe, Rot und Weiß als Akzentfarbe, sowie Oliv und Grau als Sekundärfarben in allen Kommunikationsmedien.
Foto: Holger Stöhrmann
Die Bildsprache ist authentisch und harmoniert mit den CI-Farben.
Foto: Holger Stöhrmann
Die Bildsprache ist authentisch und harmoniert mit den CI-Farben.
Foto: Holger Stöhrmann
Die Bildsprache ist authentisch und harmoniert mit den CI-Farben.
Foto: Holger Stöhrmann
Die Bildsprache ist authentisch und harmoniert mit den CI-Farben.
Foto: Holger Stöhrmann
Die Bildsprache ist authentisch und harmoniert mit den CI-Farben.
Foto: Holger Stöhrmann
Die Bildsprache ist authentisch und harmoniert mit den CI-Farben.
Foto: Holger Stöhrmann
Die Bildsprache ist authentisch und harmoniert mit den CI-Farben.
Die DTL Documenta, sowie die DTL Documenta Sans werden als CI-Schriften in Überschrift und Fließtext kombiniert.
Die Anmutung der Icons orientiert sich an der Formensprache der Schrift.
Heißfolie oder Prägung werden zur Veredelung eingesetzt.
Eine Besonderheit sind Medien in mehrsprachiger Ausführung auf plattdeutsch, friesisch, dänisch und englisch.
Die Website des Landtages Schleswig-Holstein wird von der amatik Designagentur barrierefrei nutzbar gestaltet.